Hier stelle ich dir meine Trommeln vor

Jede Trommel ist eine Persönlichkeit mit ihrem eigenen Klang. Du kannst dir von jeder eine Klangprobe anhören um zu spüren welche zu dir spricht.

Eine 20 minütige Trommelbegleitung zu deiner Meditation gibt es demnächst im Shop.

 

Mein besonders Angebot ist jedoch eine eigene Trommelreise nur für dich. Du suchst dir die Trommel aus und nimmst mit mir Kontakt auf. Dann besprechen wir uns, damit ich weiss wobei dich die Trommel unterstützen darf. Ich channel zu deinem Thema nehme dann für dich deine persönliche Trommelreise auf.

Dieses Angebot besteht aus einem 30 minütigen Gespräch per zoom und einer ca. 30 minütigen, persönlichen Trommelreise, die ich dir als Datei zukommen lasse.

Der Ausgleich hierfür beträgt 250 €.


Hirsch mit Buche

Meine Hirschtrommel ist die erste Trommel, die ich gebaut habe. Sie ist auf einem Buchenrahmen gespannt und entstand im Jahr 2014. Sie ist meine treue Begleiterin und sie kommt bei den Trommelreisen, die ich für euch einmal im Monat anbiete, zum Einsatz. Diese wunderbare Trommel kling auch bei feuchtem Wetter kraftvoll und klar. Sie ist sehr freiheitsliebend. Als ich eine Tasche für sie nähen wollte, nahm ich einen großen Widerstand wahr und so entstand eine Art Netz aus Makramee - einen Sommer lang knoten ;-)

 

Kleine Klangprobe.

 

 


Reh mit Cypresse

Als zweite Trommel baute ich 2016 ein kleine Trommel aus einer Rehhaut auf einem Cypressenrahmen.

Das Reh lebte auf meiner Heimatinsel Föhr, das Fell stammt von einem verunglückten Tier. Zuerst sollte es eine Trommel mit Fell werden. Ich baute also die Trommel mit dem besonderen Rahmen, stellte aber nach dem Trocknen fest, das sich die Haut in Wellen gelegt hatte. So weichte ich sie erneut ein löste die Verspannung und begann wieder von vorne. Bei dem zweiten Einweichprozess verlor sie jedoch die Haare. Es entstand eine kleine feine Trommel mit sehr zarter Haut und einem schnellen satten Ton. Die Trommel liebt das Feuer und klingt dann besonders klar.

 

Kleine Klangprobe.

 


Pferd mit Kirsche

2020 erhielt ich den Ruf eines Pferdes das mit seinem Klag zu mir kommen wollte. So machte ich mich auf und hielt nach einer Pferdehaut Ausschau. Es begegnete mir eine Haflingerhaut, die fast golden schimmerte. Da ich 13 Jahre von einer Haflingerstute begleitet wurde, war es um mich geschehen.

Der Rahmen sollte ganz besonders sein und ich entschied mich für einen ovalen Rahmen aus Kirschholz.

 

Kleine Klangprobe.

 


Büffel mit Ahorn

Als 2020 auf der Suche nach der Pferdehaut war, begegnete mir eine Trommelhaut, die eher ein Brett war bzw. eine Scheibe. Die Maserung sprach mich direkt an und da gab es keine Überlegung "das Brett" wollte mit. Eine Büffelhaut knapp 4mm stark. Ich hatte großen Respekt vor dieser Haut und legte sie erst einmal beiseite. Im Spätsommer 2022 erhielt ich den Ruf - "ich will in 2022 geboren werden". Ok, ich ging auf die Suche nach einem Rahmen 55 cm Durchmesser und aus Ahorn. Soweit so gut. In den Rauhnächten sollte es sein. Ich wusste, es kommt eine große Herausforderung auf mich zu. Nicht nur das die Haut so dick und fest ist, nein, der Spirit des Büffels forderte mich heraus. Nach langer Einweichzeit konnte ich die Haut arbeiten und entstand eine wunderbare Trommel. Danke!

 

Kleine Klangprobe: